Fotos dienen in den meisten Fällen der Erinnerung an besonders schöne Momente im Leben. Diese möchte man natürlich über eine lange Zeit so erleben, wie man sie an diesem Tag erlebt hat. Jenes setzt voraus, dass das Bild auch in späteren Jahren noch genauso aussieht, wie am ersten Tag. Ein entsprechender Schutz muss hier also hergestellt werden. Eine interessante Lösung stellen hierbei Acrylglasplatten dar. Diese bieten nämlich nicht nur Schutz, sondern bieten noch zahlreiche weitere Vorteile.

Was ist das Besondere an Acrylglas?

 

Erst einmal muss hier natürlich der Schutz erwähnt werden, da dieser besonders wichtig für ein Bild ist. Verkommt das Bild, reißt ein oder verblasst, so wird es nicht mehr die Wirkung erzielen können, die es vielleicht einmal erzielt hat. Schutz ist also der wichtigste Aspekt bei einem solchen Bild. Das Acrylglas schützt hier sowohl vor äußerlichen Einflüssen, wie beispielsweise Feuchtigkeit, sowie aber auch vor direkten Berührungen durch Personen, die das Bild negativ beeinflussen könnten.

Acrylglas lässt ein Bild aber auch lebendiger wirken. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Glasscheibe reflektiert Acrylglas nicht direkt die Sonne, sondern speichert diese. Dadurch wird das Bild zusätzlich hervorgehoben, was einen enormen Glanz ausstrahlt. Darüber hinaus gibt es Acrylglas Zuschnitt in ganz unterschiedlichen Formen. Es besteht also die Möglichkeit mithilfe der Form eine 3D Ansicht zu erzeugen, was ebenfalls einen sehr positiven Effekt auf ein Bild haben kann.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, gibt es natürlich auch noch Acrylglasplatten, die speziell gerahmt sind und zusätzliche LEDs besitzen. So kann das Bild passiv oder aktiv beleuchtet werden und sich somit von der Umgebung deutlich abheben. Dies lässt natürlich eine Menge Spielraum für den Künstler.

Welche Möglichkeiten ergeben sich hier für den Künstler?

Aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Varianten und Ausstattungen, wie beispielsweise den zusätzlichen LEDs kann der Künstler hier praktisch jeden Gedanken umsetzen, der ihm einfällt. Dabei kann dieser auch ruhig mal den Schutz des Bildes aus den Augen verlieren, denn dies wird von jeder Acrylglasscheibe geboten. Hier muss man sich also keine Gedanken machen.

Möchte man als Künstler ganz besondere Effekte auf das Bild legen oder hier eine besondere Umgebung für ein Bild schaffen, dann wird man um Acrylglas nicht herum kommen. Die Flexibilität, mit der eine solche Platte eingesetzt werden kann und mit welchen zusätzlichen Mitteln hier gearbeitet werden kann, sucht förmlich seinesgleichen.

Fazit

Glas ist Glas würden wohl viele Menschen sagen, doch das ist, wie man am Acrylglas sehen kann, keineswegs so. Allein die Möglichkeiten, die sich hier für einen Künstler ergeben, sich zu entfalten, sind ein klares Zeichen dafür. Könnte man solche Dinge mit herkömmlichem Glas tun? Wohl kaum. Aber auch der Schutz ist natürlich wichtig und auch dieser ist bei Acrylglas gegeben. So wie man ihn sich wünschen würde. Man hat hier also ein Produkt, was die elementaren Dinge erfüllt und dennoch großen Spielraum für die eigene Fantasie bzw. Kreativität bietet. Für einen Künstler kann es wohl kaum noch etwas Schöneres geben.